Vorgestellt: Polbrille Polaroid PLD 2019/S

Lange bin ich ohne Polbrille am Wasser ausgekommen. Heute verstehe ich nicht mehr wie eigentlich. Der jüngste Zugang hört auf den Namen Polaroid PLD 2019/S* und erfüllt alle Kriterien, die ich an eine vortreffliche Polbrille zum Angeln stelle.

Was Polbrillen angeht habe ich einen geradezu unmenschlich hohen Verschleiß. Die letzte Vorgängerin der Polaroid PLD 2019/S fand ihr Ende unter meinem Hintern (Gestellbruch) und die Vorvorgängerin ein nasses Grab beim Bootsangeln. Das Gute daran: Mittlerweile weiß ich recht genau wonach man suchen sollte und was eine gute Polbrille ausmacht.

Kurz gesagt muss eine Polbrille zum Angeln folgende Vorraussetzungen erfüllen:

  • Nach CE zertifizierter UV-Schutz (UV400)
  • hochwertiger Polfilter (nicht bloß aufgedampft)
  • Glasfarbe darf nicht zu dunkel sein, um guten Kompromiss aus Kontrast und Sonnenschutz zu gewährleisten
  • niedriges Gewicht
  • „richtige“ Passform
  • Robustheit gegen Kratzer

Leichtgewicht mit 21 Gramm

Normalerweise brauche ich trotz der klaren Kriterien ewig, bis ich mich für ein Modell entscheiden kann. Das liegt einerseits an meiner angeborenen Eitelkeit und andererseits daran, dass die Auswahl trotzdem verwirrend hoch sein kann. Diesmal ging es allerdings schnell.

Das kam so: Direkt nach dem Bruch der alten Polbrille (Umstände erspare ich euch) war ich mit Angelkumpel Oli verabredet. Nach einer langen Session vergaß der gute Oli seine Polbrille in meinem Auto. Nach kurzer Rücksprache hieß es dann, dass er das gute Stück erstmal nicht benötigte. Ich allerdings umso mehr, und so konnte ich die Polaroid PLD 2019/S* ausgiebig testen.

Was an der Polaroid PLD 2019/S sofort auffällt: Sie ist ein absolutes Leichtgewicht. Mit nur 21 Gramm spürt man die Brille faktisch überhaupt nicht. Gleichzeitig erlaubt die Gesamtbreite von 140 Millimetern auch das periphere Sehen. Dadurch bekommt der angelnde Träger stets mit, was in seinem Augenwinkel passiert. Die restlichen Abmessungen sind ebenfalls so gewählt, dass der Rahmen kaum einmal ins Blickfeld gerät.

Abmessungen im Überblick:

    • Gesamtbreite: 140 Millimeter
    • Bügellänge: 135 Millimeter
    • Glashöhe: 40 Millimeter
    • Glasbreite: 59 Millimeter

Der Pol-Effekt der Brille ist dabei über jeden Zweifel erhaben. Polaroid nutzt ein UltraSight genanntes Verfahren für die Glasherstellung. UltraSight-Gläser sind aus neun Elementen gefertigt. Kernstück ist dabei der polarisierende Lichtfilter, der von einem beidseitigen UV-Absorber umgeben ist. Dieser blockt alle UVA-, UVB- und UVC-Strahlen. Damit die Gläser schlagfest, flexibel und leicht bleiben, wird über die UV-Absorber eine stoßdämpfende Schicht aufgetragen, die auf den Außenflächen mit einer kratzfesten Schicht versehen wird.

Lieferumfang der Polaroid PLD 2019/S überzeugt

Gerade in Kombination mit den für dieses Modell standardmäßigen grauen Gläsern eignet sich die Polaroid PLD 2019/S hervorragend als Universal-Polbrille für Spinnfischer. Die Abdunklung ist so gewählt, dass an hellen Tagen ermüdungsfreies Fischen locker möglich ist. An dunkleren Tagen bzw. in der Dämmerung lassen die Gläser der Polaroid PLD 2019/S allerdings ausreichend Licht durch, um weiterhin alle Konturen im und außerhalb des Wassers zu erkennen.

Hardcase und Brillenputztuch werden bei derPolbrille Polaroid PLD 2019/S mitgeliefert.

Hardcase und Brillenputztuch werden bei der Polaroid PLD 2019/S mitgeliefert. Die Verarbeitung passt. Foto: tackle-tester

Während viele Hersteller bestenfalls ein kleines Säckchen zum Verstauen der Brille herausrücken, gehört zum Lieferumfang der Polaroid PLD 2019/S ein echtes Hardcase, das die Brille zuverlässig schützt. Außerdem liegt ein Brillenputztuch bei.

Fazit

Kumpel Oli hat einen sehr guten Geschmack und weiß offenbar worauf es ankommt. Die Polaroid PLD 2019/S* erfüllt alle Ansprüche, die man an eine Polbrille zum Angeln stellen sollte mit Bravour. Besonders das geringe Gewicht in Kombination mit der zum Spinnfischen höchst angenehmen Glastönung haben Eindruck hinterlassen. An der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu mäkeln. Der Hersteller bietet übrigens ausschließlich Sonnenbrillen mit Pol-Effekt an, und die Auswahl ist beachtlich.

Nachtrag: Oli hat seine Brille wiederbekommen, aber ich bin nun eine echte Copycat. Schließlich hat mir das Teil so gut gefallen, dass ich sie mir ebenfalls zugelegt habe. Zwar in schwarz und nicht in der Leopard-Variante, die Oli sein eigen nennt, aber trotzdem. Nicht so schlimm, schließlich kauft der liebe Oli ja auch immer meine Topköder nach…

Mit (*) gekennzeichnete Links sind Affiliate/Werbe-Links. Ein Kauf über diese  Links kostet Euch keinen Cent mehr, unterstützt aber meine Arbeit an dem Blog, da ich dann eine Provision erhalte.

9.3 Durchblicker

Die Polaroid PLD 2019/S erfüllt alle Ansprüche, die man an eine Polbrille zum Angeln stellen sollte mit Bravour. Besonders das geringe Gewicht in Kombination mit der zum Spinnfischen höchst angenehmen Glastönung haben Eindruck hinterlassen.

  • Verarbeitung 10
  • Preis-Leistung 9
  • Lieferumfang 9
  • Praxistauglichkeit 9

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll Up